Rust
01.09.2006 - 03.09.2006

 

Übersicht

Der Neusiedler See ist ein Steppensee mit einer Fläche von 320 Quadratkilometern und einer Tiefe von maximal 2 Metern.. Er befindet sich zum Großteil auf österreichischem Staatsgebiet und zu einem kleineren Teil auf ungarischem Staatsgebiet. Der See ist fast vollständig von einem Schilfgürtel umgeben und dieser Schilfgürtel bildet einen wichtigen Lebensraum für die Tierwelt. Der See wird überwiegend durch Niederschläge gespeist und durch Verdunstung entwässert. Damit ist sein Wasserspiegel starken Schwankungen ausgesetzt. Die Stadt Rust ist eine Freistadt im Burgenland und hat nur knapp 2000 Einwohner. Damit ist sie der kleinste Verwaltungsbezirk Österreichs. Rust ist vorallem für den Weinbau und die Störche bekannt.

 

Anlässlich der Allradmesse in Bruck an der Leitha verbrachten wir ein Wochenende am Neusiedler See. Wir haben dabei am Campingplatz Storchencamp Rust übernachtet.