Namibia
06.12.2014 - 06.01.2015

 

Übersicht

Namibia befindet sich im Südwesten von Afrika. Das Land grenzt im Süden an Südafrika, im Osten an Botswana, im Norden an Sambia und Angola und im Westen an den atlantischen Ozean. Namibia hat eine Fläche von 825.000 km2 und 2,2 Mio. Einwohner. Die Hauptstadt Windhoek hat 300.000 Einwohner. 45% der Bevölkerung leben im fruchtbaren Norden, im trockenen Süden leben nur 7% der Namibier und die Küste ist bis auf die Städte Swakopmund, Walvis Bay und Lüderitz unbewohnt. Namibia ist ein sehr trockenes Land. Entlang der gesamten Küste erstreckt sich die Wüste Namib und im Osten an der Grenze zu Botswana befindet sich die Halbwüste Kalahari. Namibia war bis 1915 die deutsche Kolonie Südwestafrika. Danach war das Land unter südafrikanischer Verwaltung und seit 1990 ist Namibia unabhängig. Heute sind noch 6% der Namibia Weiße und davon 20.000 deutschstämmig. Die größte Bevölkerungsgruppe sind die Ovambo, die 50% der Gesamtbevölkerung ausmachen.

 

Flugroute

Unser Flug mit Emirates führte uns von München über Dubai nach Johannesburg. Von dort ging es mit South African Airways bzw. British Airways nach Windhoek.

 

Reiseroute

Wir waren mit einem Landrover Defender unterwegs, den wir bei Bushlore, einem großen südafrikanischen Autovermieter, gemietet hatten. 20 Nächte haben wir im Dachzelt auf unserem Defender verbracht, 9 Nächte waren wir in Gästehäusern oder Lodges. Von Windhoek ausgehend sind wir zuerst in Richtung Norden zum Etosha Nationalpark gefahren. Anschließend waren wir an der Skelettküste und sind entlang der Küste bis Swapkopmund gefahren. Unser nächstes Ziel war Sossusvlei. Über die Tirasberge und Aus ging es zum Fish River Canyon und die letzten Tage haben wir im Kgalagadi Transfrontier Park in Südafrika verbracht. Wir waren 5520km unterwegs, davon 1450km auf Asphalt, der Rest waren Schotterpisten.